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Vor allem in der wärmeren Jahreszeit kann es starke Verschmutzungen am Auto geben. Um den Lack möglichst lange schön zu erhalten, sollten diese starken Verschmutzungen möglichst schnell entfernt werden. Bei Flecken wie Vogelkot, Baumharz, Insekten und Bremsstaub sollte sehr schnell reagiert werden, da diese sonst langfristigen Schaden am Lack anrichten können.
Bei starken Verschmutzungen können sie idealerweise eines unserer optimierten Waschprogramme einsetzen, um die Schönheit Ihres Autolacks zu erhalten.
Bericht aus Blick: Auto-Pflege im Winter
Autowäsche sollte im Winter mindestens so oft auf dem Programm stehen wie im Sommer.
Sollte man das Auto auch im Winter waschen?
Ja. Und zwar mindestens so oft wie im Sommer, wenn der Autolack vor ätzendem Vogelkot und Blütenstaub geschützt werden muss. Schneematsch und Salz werden zu einer aggressiven Lauge. Diese greift den Lack an, frisst sich schon bei kleinsten Schäden (z.B. von Steinschlägen) in die Karosserie und verursacht Rost.
Macht eine Vorwäsche Sinn?
Ja. Sonst fegen die rotierenden Walzen der Waschanlagen in Verbindung mit den Salz- und Dreck-Rückständen wie Schleifpapier über den Lack und verursachen evtl. feine Kratzer.
Reicht danach eine Billigwäsche?
Für länger anhaltenden Schutz nicht. Es empfiehlt sich deshalb ein Waschprogramm mit Lackschutz. Auf glatt polierter Fläche haftet Salz und Schmutz weniger gut. Zudem: Nicht auf Trockenföhnen verzichten, sonst vereist das Auto bei tiefen Temperaturen gleich wieder.
Soll man auch den Unterboden waschen?
Natürlich, sonst findet das schmierige Salzgemisch einen Weg von unten an weniger gut geschützte Karosseriestellen.
Was hilft gegen einfrierende Türgummis?
Am besten die Gummidichtungen mit Graphitöl, Hirschtalg oder Glyzerin einschmieren.
er!
Sind kurze Nachfüll-Intervalle beim Wischwasser normal?
Ja, im Winter benötig man vor allem bei Autobahnfahrten viel Wischwasser. Unbedingt frostsichere Flüssigkeit verwenden und nach dem Nachfüllen kurz die Scheibenwischanlage laufen lassen, damit die frostsichere Flüssigkeit auch durch den Schlauch bis zu den Düsen transportiert wird – so sollten die Düsen nicht einfrieren.
Pflege Tipps im Frühling:
Seit Tagen klebt der gelbe Blütenstaub auf Autoscheiben und Fensterbänken, liegt auf Bürgersteigen und Grillwürsten. Ganz Deutschland leidet unter den Nerv-Pollen!
Diplom-Meteorologe Dominik Jung: „Der Pollenflug ist bei der Wärme explodiert.“
Regen, der auswäscht, ist vor allem im Westen und Norden nicht in Sicht. Doch nicht nur Menschen leiden unter der gelben Pollen-Plage. Die Schmiere ist so zäh, dass sie sogar Autolack zerstören kann!
Automobil-Experte Jörg Jansen (54): „Der Pollenstaub ist vergleichbar mit Taubenkot. Wenn er zu lange auf dem Lack bleibt, frisst er sich ein. Mein Tipp: Mindestens alle zwei Wochen waschen.”
Durch Wachskonservierung lässt sich zudem neuer Blütenstaub leichter vom Lack entfernen.
Ganz wichtig: Der Scheibenwischer macht den Pollenstaub blitzschnell zu einem gelben Schmierfilm. Deshalb die verdreckten Scheiben nicht während der Fahrt reinigen!
Nutzen Sie jetzt einen speziellen Sommerscheibenreiniger. Viele Winterprodukte helfen nicht gegen Pollen und Insekten, sondern verschmieren nur die Scheiben.
Die Prüforganisation GTÜ empfiehlt die Reiniger „cw 1:100” (Dr. Wack), „Xtreme 1:100 NanoPro” (Sonax) und „Klare Sicht Sommer” (Aral).
(Quelle: Auto Bild)
Aluminium Felgen:
Bevor Felgen im Frühling oder Herbst eingelagert werden immer gründlich reinigen damit sie danach auch noch schön aussehen. Ansonsten frisst sich der Bremsstaub in der langen Zeit in den Felgen ein und hinterlässt gelbe flecken oder Löcher die dann unschön aussehen im schönen Sonnenschein.